Dorfkirche
 zur Kirche
Kontakt und

Verein der Freunde und Förderer
der Stiepeler Dorfkirche e.V.

Mit ihren reichen Malereien, die vom 12. bis 16. Jahrhundert entstanden sind, ist die Stiepeler Dorfkirche in Westfalen einzigartig. Vor allem die fast 800 Jahre alten Malereien aus der Frühzeit der Kirche geben ihr eine Bedeutung, die weit über die Grenzen Deutschlands hinausreicht“.

Dies schrieb der Landeskonservator in Münster nach der Wiederentdeckung und Freilegung der Malereien über die Stiepeler Dorfkirche.

Die folgenden Seiten möchten Ihnen einen Eindruck von der Kirche als Kulturdenkmal geben und Sie einladen, die Kirche einmal zu besuchen.

Die Kirche ist aber nicht nur Kulturdenkmal, sondern auch eine von zwei Predigtstätten der Evangelischen Kirchengemeinde Stiepel*. Es finden regelmäßig evangelische Gottesdienste* statt.

Außerdem finden dort häufig Konzerte und andere Veranstaltungen statt.

„Offene Kirche“*
Die Kirche ist als „Offene Kirche” zertifiziert. Sie ist täglich außer montags zu folgenden Zeiten geöffnet:

In den Sommermonaten
März bis September
von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

In den Wintermonaten
Oktober bis März
von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Besichtigung außerhalb der „Offenen Kirche“
Möchten Sie die Kirche besichtigen, kann während der Öffnungszeiten des Gemeindebüros* der Schlüssel für die Glastür ausgeliehen werden.

Weitere Öffnungszeiten
Der Vorraum der Kirche ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Kirchenraum selber kann durch eine großzügige Glastür eingesehen werden.

Kirchenführung
Führungen (deutsch oder englisch) können mit dem Gemeindebüro* vereinbart werden.

Kirchencafé
Von Anfang Mai bis Ende Oktober ist das Kirchencafé im Gemeindehaus neben der Kirche freitags von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Erhaltung des Kulturdenkmals
1997 wurde festgestellt, dass die Kirche dringend renovierungsbedürftig war, die Gemeinde jedoch in keiner Weise über das nötige Geld verfügte, und auch aus öffentlichen Mitteln kaum Zuschüsse zu erwarten waren.
Es bildete sich der
„Freundeskreis der Stiepeler Dorfkirche” mit dem Ziel, die Gemeinde bei ihren Bemühungen um die Rettung und Renovierung der Dorfkirche zu unterstützen.

Zusätzlich wurde 2004 eine private Stiftung ins Leben gerufen.

Im September 2005 wurde schließlich unser Verein gegründet.

Zahlreiche ehrenamtliche Aktivitäten tragen mit dazu bei, dass die für den Erhalt der Kirche nötigen Mittel beschafft werden.

* Nähere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde Stiepel.