Die Kirche
 zur Kirche
Kontakt und

Verein der Freunde und Förderer
der Stiepeler Dorfkirche e.V.

1008 – 2008

1000 Jahre Dorfkirche Bochum-Stiepel

Kulturdenkmal an der Ruhr

Für die Stiepeler Dorfkirche existiert die Abschrift einer Urkunde, die die Gründung auf das Jahr 1008 datiert. Die Zuverlässigkeit dieser Abschrift als Quelle ist aber stark anzuzweifeln.
Gesicherte archäologische Befunde weisen jedoch nach, dass an der Stelle der Dorfkirche um die erste Jahrtausendwende eine Kirche gebaut wurde.

Deshalb hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Stiepel entschlossen, im Jahre 2008 das Tausendjährige Jubiläum zu feiern. Über das ganze Jahr hinweg haben dazu zahlreiche Veranstaltungen stattgefunden.

Da diese Veranstaltungen auf große Resonanz gestoßen sind, hat die Kirchengemeinde beschlossen, Aktivitäten dieser Art fortzusetzen.

Entsprechende Informationen finden Sie auf der Internetseite der Dorfkirche: www.dorfkirche.com.